Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)Leuco schrieb: Ich bin in dem Thema nicht tief drin. Nach meiner Kenntnis ist es aber doch mittlerweile Standard ein aktives und passives Sonar zu haben. Das gibt es auch auf kleinen Fregatten. Die vier TEU erkläre ich mir aus dem Umstand dass es nur Module sind und hier der Raum nicht effizient genutzt wird. Wer weiß was in den Containern alles steckt, was normal Andersen verbaut ist. Für mich gibt es bisher keine Anhaltspunkte, dass es beim Schleppsonar Kompromisse geben müsste. Aber wenn jemand das besser einschätzen kann, gerne raus damit.
Bei den restlichen Lücken wie dem fehlenden ASW Flugkörper oder auch Torpedoabwehr, müsste halt mal gehandelt werden. Das ist aber kein Problem welches aus dem Entwurf der 128 hervorgeht. Bei den Seegestützten Drohnen wird es auf die Größe ankommen. Ob diese Kleindrohnen langfristig aber eine Relevanz für diese Form von ASW haben, bezweifle ich. Ich denke wir landen hier bei 20 Meter Plus Drohnen.
Einzig der fehlende zweite Heli ist ein bleibender Nachteil. Ja, viele andere marinen haben auch nur einen, aber es bleibt ein Nachteil. Die Beschaffung von z.B. je zwei Schiebel 300 für die 128, würde das zumindest ein wenig kompensieren. ASW Fähigkeiten wird es da im geringen Maße, dafür mit den Vorteilen die diese Art von Fluggerät mitbringt, geben.
Ägypten A-200:
https://www.navalnews.com/naval-news/202...al-jabbar/
"The sensor suite includes (...) Atlas Elektronik hull-mounted sonar and a low frequency towed array sonar."
Ich gehe, wie oft von mir erwähnt, nicht davon aus, dass die A200DEU hier noch schlechter sein wird.
Welche ASW Suite genau eingebaut wird bleibt abzuwarten ... Da wird vermutlich auch Verfügbarkeit vor Perfektion gehen... Aber schlecht wird es nicht sein.
Es gibt keine neuen "21.jhdt ASROC" in der NATO... Das ist unwissende zukunft.
ASROC der alten bzw jetzigen Version sind völlig out of order (werden die überhaupt noch gebaut??)... Und zum Glück weiß das die Marine.
Torpedo launcher an Bord.? .. Will man U Boote bekämpfen, die nur noch 15km entfernt sind???.. Glückwunsch, stirbt man zeitgleich mit dem U Boot....
Anti Torpedo Torpedo (Sea Spider) kommt zu früh für A200 UND F-126...das kommt erst mit F-127.
Ein Hubschrauber weniger ist doof... Aber 4-6 P-8 zusätzlich (oder mal was von Airbus) könnten das ausgleichen, denn die haben Sensoren und Waffen, wie die Helikopter.
A-200 wird hier (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nur schlecht geredet!!... Das ist alles!