04.04.2026, 11:38
(04.04.2026, 10:01)Leuco schrieb: Alles soweit verständlich @Helios. Siehst du aber keine Bedrohung z.B. durch von Ubooten verschossenen Oniks oder Zirkon? Hier würde ich einen Flugkörper oberhalb von ESSM als wichtig erachten. Schon alleine weil die Flugkörper weiter weg vom Schiff potentiell bekämpft werden könnten?
Die Fokussierung auf weitreichende FK impliziert, dass diesen eine besondere Rolle oder Notwendigkeit zur Selbstverteidigung innewohnt, dem ist aber nicht so. Sie sind ein sinnvolles, aber nicht zwingendes Glied einer Kette an Maßnahmen. Zwei Aspekte, zum einen müsste geklärt werden, ob eine frühzeitigere Bekämpfung tatsächlich möglich wäre und wie groß der Aufwand dafür ist, zum anderen bleibt auch dann ein weitreichender FK nur ein Teilaspekt der Gesamtverteidigung gegen entsprechende Angriffe sofern es nicht radikale Änderungen bei der Gesamttrefferwahrscheinlichkeit ergeben. Und das geben die verfügbaren Daten auch für die bekannten Bedrohungen so nicht her.
(04.04.2026, 10:01)Leuco schrieb: Die SLX finde ich so interessant, da es kein Upgrade bei der Sensorik oder dem Führungssystem benötigt.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal einer SLX, eine Datenverbindung und die Integration in das FüWES braucht diese auch, mehr brauchen andere wiederum auch nicht, sofern nicht besondere Verfahren existieren, die aber in ihrer Art über die prognostizierten Fähigkeiten einer SLX hinaus gehen (wie beispielsweise SARH). Davon abgesehen würde ich erstmal abwarten, wie die SLX final wirklich aussieht und ob sie wirklich eine sinnvolle Ergänzung von ESSM darstellt. Darüber können wir im nächsten Jahrzehnt sprechen.